
27.11.25 –
„Ohne das Ehrenamt wäre unser gemeinschaftliches Leben deutlich ärmer – und weniger solidarisch“, das sagt Tim Evers, Mitglied der Grünen Ratsfraktion im Stader Stadtrat. Im Rathaus steht eine Ehrenamtslotsin als zentrale Ansprechpartnerin den Vereinen zur Seite. Deshalb wünscht er sich für die Ratssitzung im März 2026 einen
aktuellen Bericht aus ihrem Tätigkeitsfeld – einschließlich der gegenseitigen Resonanz zwischen Vereinen und Lotsin. Ebenso von Interesse sind auch die Herausforderungen aus der täglichen Arbeit. „Ich halte es für ein wichtiges und wertschätzendes Zeichen, wenn das Thema Ehrenamt im Rat selbst behandelt würde und nicht lediglich in einem Ausschuss“, schreibt Tim Evers an Bürgermeister Hartlef. In seinem Antrag betont er dazu, dass ehrenamtliches Engagement schließlich nahezu alle Bereiche unseres städtischen Zusammenlebens beträfen.
Der Grüne ist der festen Überzeugung, dass das Ehrenamt Solidarität fördert, Identifikation mit Stade schafft und vielen Menschen die Möglichkeit bietet, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen. Gerade in herausfordernden Zeiten, so Tim Evers, zeige sich immer wieder: Auf das Ehrenamt ist Verlass. „Ob in der Flüchtlingshilfe, bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, in Schützen- oder Sportvereinen, im Naturschutz oder im kulturellen Bereich – Ehrenamtliche schließen Lücken, die staatliche Strukturen allein nicht füllen könnten“, sind einige seiner Aufzählungen in der Begründung zum Antrag.
Zwei Anlässe aus diesem Jahr brachten Tim Evers, der sich in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich engagiert, auf die Idee, dem Ehrenamt in Stade mit einem wertschätzenden Zeichen im Rat zu diskutieren und zu würdigen.
„Ehrensache – Ich bin dabei.“ Unter diesem Motto begrüßten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender am 12. und 13. September 2025 zahlreiche Gäste beim diesjährigen Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue. Mit diesem Fest würdigt der Bundespräsident das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Deutschland und setzt zugleich ein starkes Zeichen für freiwilligen, zivilgesellschaftlichen Einsatz.
Auch der Sender NDR Info widmete am 20. Juni einen ganzen Thementag unter dem Titel „VEREINt im Norden“ dem Ehrenamt. Vereine aus ganz Norddeutschland rückten dabei ins Rampenlicht; ihr Einsatz wurde in vielen Beiträgen gewürdigt. Ziel dieser Aktion war es, das Vereinsleben zu stärken und die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervorzuheben. Deutlich wurde auch: Viele Vereine stehen vor großen Herausforderungen – insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung.
Die Aufgaben der Ehrenamtslotsin aus dem Stader Rathaus umfassen Information und Beratung, Motivation, die Pflege von Netzwerken, den Austausch zwischen Akteur:innen sowie die Organisation von Qualifizierungen und Treffen.
Kategorie
Fast so schön, wie live dabei zu sein. Hier halten wir euch über Reden, Beschlüsse und Neuigkeiten der 51. Bundesdelegiertenkonferenz auf dem [...]
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]
Die Weltklimakonferenz in Belém endet ohne einen Fahrplan zum Ausstieg von fossilen Energien und deren klimaschädlichen Emissionen. Das liegt [...]