Volksbegehren Artenvielfalt – Jetzt unterschreiben!

Als Teil eines großen Aktionsbündnisses unterstützen wir das niedersächsische Volksbegehren Artenvielfalt und sammeln dazu die Unterschriften. Mehr als 170 Bündnispartner sind inzwischen dabei – darunter viele Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine, Parteien sowie weitere Organisationen. Wenn Ihnen eine intakte und vielfältige Natur am Herzen liegt, unterstützen Sie das Volksbegehren, unterschreiben Sie für mehr Artenvielfalt. Jede Unterschrift zählt! Wo können Sie unterschreiben?

01.07.20 –

Das Aktionsbündnis möchte erreichen, dass wir in Niedersachsen ein Naturschutz-, ein Wald- und ein Wassergesetz bekommen, das den Artenrückgang bei Insekten, Vögeln und kleinen Wildtieren wirksam stoppt und unsere Lebensgrundlagen erhält. Es ist klar, dass das nicht zu Lasten der Bauern gehen darf! Deshalb sieht der Gesetzentwurf vor, dass die Bauern, die durch die neuen Regeln in ihrer der guten fachlichen Praxis entsprechenden Berufsausübung eingeschränkt und dadurch Einkommensverluste erleiden würden, einen Ausgleich aus Steuermitteln erhalten.

Das Aktionsbündnis hat 6 Monate Zeit, um 25.000 Unterschriften zu sammeln, um das eigentliche Volksbegehren starten zu dürfen. Wenn das klappt, dann gibt es weitere 6 Monate Zeit um Unterschriften von 10% der niedersächsischen Landtagswahlberechtigten zu sammeln. Das sind ca. 610.000 Personen. Wenn dieses Ziel erreicht ist, muss sich der Landtag mit dem Gesetzesvorschlag des Aktionsbündnisses befassen. Lehnt der den Gesetzesvorschlag ab, dann kann ein Volksentscheid durchgeführt werden.

Unterschreiben Sie jetzt und werben Sie Familienmitglieder, Freunde und Bekannte! Wichtig ist, dass auf einem Bogen immer nur Menschen aus der gleichen Gemeinde oder Samtgemeinde unterschreiben, denn die Unterschriftenlisten werden beim jeweiligen Einwohnermeldeamt mit dem Wählerverzeichnis abgeglichen. Es darf nur auf den Originalbögen unterschrieben werden. Online unterschreiben geht nicht, und Unterschriften auf einer Kopie sind ungültig. Ungültig sind Unterschriften auch, wenn die Originalbögen gelocht, geheftet oder vom Gesetzestext getrennt wurden. Geben Sie die vollen Bögen im Rathaus ab. Jede Stimme zählt.

Unterschreiben können Sie montags und mittwochs 16–18 Uhr im Büro von Bündnis 90/Die Grünen, Neue Straße 8, in der Stader Altstadt.Dort bekommen Sie auch Flyer und Unterschriftenbögen.

Außerdem sind Unterschriftenbögen und Flyer in folgenden Stader Geschäften erhältlich, wo Sie auch direkt unterschreiben können:
Contor Buchhandlung
Hökerstraße 4

Mein Angelkumpel
Poststraße 34 (Birnbaum-Passage)

Haralds Angelladen
Thuner Straße 105

Die Artists for Future Stade sammeln jeden Freitag von 12-12.30 Uhr vor dem Alten Rathaus Unterschriften.

Alle weiteren Infos zum Volksbegehren Artenvielfalt finden Sie auf den Internetseiten des Volksbegehrens: https://www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt/

www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt/forderungen/

2020 | Demokratie & Recht | Umweltschutz | Volksbegehren Artenvielfalt