GRÜNE wählen Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat

Als erste Partei in Stade hat Bündnis 90/Die Grünen die Wahlvorschläge zur Kommunalwahl im Rathaus abgegeben. Die Grünen präsentieren eine Mischung von erfahrenen Kommunalpolitikern und engagierten Neulingen mit frischen Ideen. „Mit 20 Namen auf den Listen haben wir so viele Kandidatinnen und Kandidaten wie noch nie“ freut sich Fraktionsvorsitzende Dr. Barbara Zurek, die selbst nicht wieder antritt. Angesichts des starken öffentlichen Interesses am Klimaschutz und grünen Themen hoffen die Stader Grünen, dass sie die Zahl der Mandate im Rat bei der Kommunalwahl deutlich ausbauen können.

23.04.21 –

Als erste Partei in Stade hat Bündnis 90/Die Grünen die Wahlvorschläge zur Kommunalwahl im Rathaus abgegeben. Am 12. September werden der Stader Rat und die Ortsräte neu gewählt. Die Listenaufstellung wurde von den Mitgliedern in einer Wahlversammlung in der Seminarturnhalle beschlossen, die unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften stattfand. Die niedersächsische Corona-Verordnung lässt solche Parteiversammlungen, die der Vorbereitung der demokratischen Wahlen dienen, ausdrücklich zu.

Im Wahlbereich 1 (Altstadt bis Bützfleth) tritt auf dem ersten Listenplatz Robert Gahde an, der sich seit 2019 als Vorstandsmitglied im Stader Ortsverband der Grünen engagiert. Der Historiker und Archivar will sich unter anderem für die Belange der Kultur einsetzen. Auf dem zweiten Platz kandidiert Hildegard Ludlage, die neu in die Kommunalpolitik einsteigt und durch ihr Catering-Unternehmen bekannt ist, das sie vor zwei Jahren abgegeben hat. Platz drei ist mit Tobias Archut besetzt, der seit 15 Jahren Ratsmitglied ist und für eine grüne Verkehrspolitik und ein soziales Stade eintritt. Martina Walther, Sabine Lichtenstein (parteilos) und Wolfgang Merten kandidieren auf den Plätzen vier bis sechs.

Karin Aval tritt wieder auf dem ersten Platz im Wahlbereich 2 an, der den Bereich von Campe bis Ottenbeck sowie Hagen umfasst. Die Umweltingenieurin war Referatsleiterin in der Hamburger Umweltbehörde und ist langjähriges Ratsmitglied. Auf dem zweiten Platz kandidiert Tim Evers als jüngster Kandidat der Grünen. Der 18-jährige Schüler ist Sprecher der Grünen Jugend im Landkreis Stade sowie Vorsitzender des Stadt- und Kreisschülerrats und will die Perspektive der jungen Generation in die Kommunalpolitik einbringen. Auf Platz drei kandidiert der Gymnasiallehrer Christian Demski. Die Plätze vier bis sieben sind mit Maike Gafert, Annegret Holz, Martin Kogge (parteilos) und Ulrich Hemke besetzt.

Im Wahlbereich 3, der vom Hohenwedel bis Haddorf und Wiepenkathen reicht, kandidiert auf dem ersten Platz Reinhard Elfring. Der erfahrene Finanzpolitiker möchte seine kommunalpolitische Arbeit im Rat fortsetzen und sich für eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Stade und Bürgerbeteiligungsverfahren engagieren. Als kommunalpolitische Neueinsteigerin tritt Bettina Deutelmoser auf Platz zwei an. Die gebürtige Staderin hat sich mit dem niedersächsischen Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie.“ auf eine Kandidatur in der Kommunalpolitik vorbereitet. Der Finanzbeamte Thorsten Beckmann kandidiert auf dem dritten Listenplatz. Auf den Plätzen vier bis sieben folgen Jörg Baumann, Esther Godde, Hans-Joachim Grube und Dr. Axel Kleindienst.

Auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen für den Ortsrat in Hagen kandidiert der parteilose Martin Kogge, der sich seit vielen Jahren für den Naturschutz engagiert.

2021 | Kommunalwahl 2021