GRÜNE besprechen Wahlempfehlung zur Bürgermeisterstichwahl

Die Bürgermeisterwahl in Stade geht am 16. Juni in die Stichwahl. Bürgermeisterin Silvia Nieber (SPD) erreichte am 26. Mai insgesamt 41,99 Prozent der Stimmen und CDU-Herausforderer Sönke Hartlef 44,28 Prozent. Geben die Grünen aus dem Stader Ortsverband jetzt eine Wahlempfehlung für den 16. Juni ab? Das soll am Montag, den 3. Juni, auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung besprochen werden.

28.05.19 –

Zuvor sollen die Ergebnisse der Europawahl und der Bürgermeisterwahl analysiert werden, wie Axel Kleindienst, Sprecher des Ortsverbandes, in der Einladung mit verkürzter Ladungsfrist schreibt. Dabei geht es auch um mögliche Gespräche mit beiden Kandidaten und deren Zielvorstellungen.

Vor einem Jahr haben die Grünen darauf verzichtet, mit eigenem Kandidaten zur Bürgermeisterwahl anzutreten. Kurz vor der Wahl zeigten sie eine leichte Präferenz für Silvia Nieber, jedoch ohne eindeutige Wahlempfehlung. Eine Wahlempfehlung an die Grünen Wählerinnen und Wähler hätte wohl Gewicht sie zu motivieren, da die Grünen bei der Europawahl in Stade 23,49 Prozent erreichten und die SPD mit 20,04 Prozent hinter sich ließen.

Ort: Grünes Büro, Wasser West 5 (über dem Weinladen).
Uhrzeit 19:30 Uhr