Menü
26.07.16 –
Um Finanzen geht es in einer Anfrage von Reinhard Elfring, Vorsitzender der Grünen Ratsfraktion, an Bürgermeisterin Silvia Nieber. Die Bürgermeisterin hatte über die Eckdaten des Jahresabschlusses 2015 berichtet und einen vorläufigen Vorschlag über die Verwendung des Überschusses gemacht.
Vier Fragen hat Reinhard Elfring formuliert, der neben Barbara Zurek die Stader Ratsfraktion der Grünen anführt. Die endgültige Entscheidung über die Verwendung des Überschusses wird erst der künftige Rat treffen. Aber zur Vorbereitung einer sachgerechten Entscheidung über „diese nicht ganz unerhebliche Frage“ hält Reinhard Elfring weitere Sachinformationen sowie die Prüfung von Alternativen für erforderlich.
Im Namen der Grünen Ratsfraktion betont Reinhard Elfring, dass er großen Wert darauf legt, „dass die Antwort nicht den Verschwiegenheitsregelungen des Verwaltungsausschusses bzw. nichtöffentlicher Sitzungen unterliegt“. Meines Erachtens gibt es dafür keine Rechtfertigungsgründe“, betont Reinhard Elfring.
Die Anfrage im Wortlaut:
Anfrage zur Verwendung des Jahresüberschusses 2015
Sehr geehrte Frau Nieber,
im Bericht über die Eckdaten des Jahresabschlusses 2015 haben Sie einen vorläufigen Vorschlag über die Verwendung des Überschusses gemacht. Die endgültige Entscheidung darüber wird erst der künftige Rat treffen. Zur Vorbereitung einer sachgerechten Entscheidung über diese nicht ganz unerhebliche Frage halte ich weitere Sachinformationen und die Prüfung von Alternativen erforderlich. Ich bitte deshalb um Beantwortung der folgenden Fragen:
Grundsätzlich hätte ich dies als Anfrage zur nächsten Sitzung des Finanzausschusses beantragt. Da dieser aber voraussichtlich in dieser Ratsperiode nicht mehr tagt, stelle ich Form und Zeitpunkt der Beantwortung anheim. Ich lege aber Wert darauf, dass die Antwort nicht den Verschwiegenheitsregelungen des VA bzw. nichtöffentlicher Sitzungen unterliegt, da es dafür m.E. keine Rechtfertigungsgründe gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Elfring
Kategorie
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]