Wie steht es um die Kooperative Ganztagsschule?

Im Rat der Hansestadt Stade wurde eine jährlich durchzuführende sach- und fachgerechte Bewertung der Kooperative Ganztagsschule (KOGABI) beschlossen. Doch bisher gab es noch keine Informationen zur Bewertung und deren Ergebnisse. Diese jährliche Bewertung ist überfällig und gibt für die Grüne Ratsfraktion den Anlass für eine Anfrage zur Kooperativen Gesamtschule.

27.05.18 –

Im Namen der Grünen Ratsfraktion hat Tobias Archut, Mitglied der Grünen Fraktion, nun fünf Fragen an Bürgermeisterin Silvia Nieber gestellt.

Nachfolgend die Fragen im Wortlaut:

Anfrage Kooperative Ganztagsschule (KOGABI)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im vom Rat der Hansestadt Stade beschlossenen KOGABI Konzept ist eine regelmäßige (jährliche) Evaluation beschlossen worden. Wann wird diese Evaluation stattfinden und warum ist das bisher nicht erfolgt?

1. Welche zusätzlichen Pädagogischen Mitarbeiter wurden im Zusammenhang mit der KOGABI eingestellt? Sind alle benötigten Stellen besetzt?
  2. Wie hoch sind die Kosten im Zusammenhang mit dem zusätzlichen pädagogischen Mitarbeiter? Bitte um eine Aufschlüsslung der Kosten pro Mitarbeiter im Jahr.
  3. Welche Qualifikationen haben die pädagogischen Mitarbeiter und beim wem sind sie eingestellt (Träger oder Stadt)?
  4. Wie hoch sind die Einnahmen durch die Elternbeiträge? Bitte eine Aufschlüsslung pro Schule.
  5. Bei der Kooperative Ganztagsbildung in Oldenburger Grundschulen die dem Konzept der Hansestadt Stade zu Grunde liegt, wurde das Konzept zuletzt stark überarbeitet. Welche Veränderungen waren das?

Tobias Archut

2018 | Bildung | Fraktion