Zukünftige Grüne Ratsfraktion im Rat der Hansestadt Stade

Die neue Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hat auf ihrer ersten Sitzung die Aufgaben und Funktionen innerhalb der Fraktion festgelegt. Barbara Zurek wurde als Sprecherin der Fraktion bestätigt, die Stellvertretung wird themenorientiert stattfinden. Tobias Archut wird neben den bisherigen Schwerpunkten Bildung und Mobilität auch das große Thema Soziales übernehmen. Reinhard Elfring ist neben seiner Funktion als Finanz- und Haushaltsexperte auch für den Themenbereich Kultur zuständig. Karin Aval übernimmt weiterhin den Schwerpunkt Stadtentwicklung, Umwelt, Energie und Klimaschutz.

09.10.16 –

Die Ratsfraktion wird eigenständig und sachorientiert arbeiten und dabei grüne Akzente in der Politik für eine zukunftsorientierte und generationengerechte Entwicklung der Hansestadt Stade setzen, mit dem Ziel, eine langfristige Erhöhung der Lebensqualität für alle hier in Stade zu erreichen. Beispiele hierfür sind die Bereiche grüne Mobilität (Radverkehr, E-Mobilität), Transparenz in der Rats- und Verwaltungsarbeit und die Beteiligungsformen für Bürgerinnen und Bürger. Unsere grünen Kernthemen Stadtgrün, Klima- und Naturschutz bleiben im Fokus unseres Ansatzes einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Längerfristige Absprachen wird es mit keiner weiteren Fraktion geben, aber eine themenorientierte, punktuelle Zusammenarbeit bei gemeinsamen Positionen.

2016 | Fraktion