05.01.2021

Kohlekraft ist Technik des letzten Jahrhunders

Kohlekraftwerk [Foto: Bildaspekt.de / pixelio.de]

Kohlekraftwerk [Foto: Bildaspekt.de / pixelio.de]

„Die Energiegewinnung aus Kohlekraft ist eine Technik aus dem letzten Jahrhundert“, mit dieser Meinung halten die Grünen auch heute an ihrer Position fest. Sie sind in hohem Maße schädlich für unser Klima. Moderne Gaskraftwerke leisten einen Beitrag ins regenerative Zeitalter.

Wir GRÜNE sprechen uns klar und eindeutig gegen den Neubau von Kohlekraftwerken aus uns setzen uns für eine Förderung der Erneuerbaren Energien ein, insbesondere der Windenergie und der Solarenergie. Der Übergang ins regenerative Zeitalter muss klimafreundlich und verantwortungsbewusst gestaltet werden. Im Vergleich zum Klimakiller Kohle ist die Nutzung von Erdgas aus konventionellen Lagerstätten deutlich klimafreundlicher, u.a. weil mit Erdgas eine dezentrale Stromerzeugung in effizienter Kraft-Wärme-Koppelung organisiert werden kann.

Kategorien:Klimaschutz 2021
URL:https://gruene-ov-stade.de/aktuelles/aktuelles-volltext/article/kohlekraft_ist_technik_des_letzten_jahrhunders-1/