Grüne rufen zum lokalen Einkaufen auf

Die Ratsfraktion und der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen rufen in der jetzigen Coronakris dazu auf:  Kaufen Sie lokal ein, unterstützen Sie den örtlichen Einzelhandel! Die großen Internethändler sollten nicht die Profiteure dieser Krise werden. Sie tragen nichts zum Erhalt des lebens- und liebenswerten Umfelds vor Ort bei. Der individualisierte Warenverkehr ist auch unter Klimaaspekten die schlechteste Wahl.

01.04.20 –

Aufruf zum lokalen Einkaufen

Liebe Staderinnen und Stader,

die weltweite Coronakrise hat schon jetzt erhebliche Auswirkungen auch auf unsere Region. Die vielfältigen Folgen in den Bereichen des Gesundheitswesens, der Politik, der Wirtschaft, der Kultur und des sozialen Zusammenlebens sind noch nicht absehbar. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten Maßnahmen erarbeiten, wie wir auf kommunaler Ebene die Folgen der Krise abmildern können.

Einzelhandel und Gastronomie trifft es derzeit besonders hart. Viele Geschäfte mussten in der vergangenen Woche vorübergehend schließen. Trotz der staatlichen Hilfen wird befürchtet, dass manche Betriebe diese Krise nicht überstehen werden. Das hätte fatale Auswirkungen auf unsere Stadt und die Menschen, die hier arbeiten. Wir möchten auch nach der Krise eine lebendige Innenstadt haben. Eine Innenstadt mit viel Leerstand lässt sich aufgrund der Entwicklung im Onlinehandel heute kaum wiederbeleben.

Fraktion und Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie daher: Kaufen Sie lokal ein, unterstützen Sie den örtlichen Einzelhandel! Die großen Internethändler sollten nicht die Profiteure dieser Krise werden. Sie tragen nichts zum Erhalt des lebens- und liebenswerten Umfelds vor Ort bei. Der individualisierte Warenverkehr ist auch unter Klimaaspekten die schlechteste Wahl.

Bitte vergessen Sie auch unsere lokalen Handwerker nicht. Das Handwerk ist derzeit von den Einschränkungen ausgenommen, leidet aber auch unter der Krise. Nutzen Sie die Zeit, um dem lokalen Handwerk Aufträge zu geben. Jetzt ist eine gute Gelegenheit dazu.
Wir begrüßen die Initiative der Stade Marketing und Tourismus GmbH, die unter
die Angebote der Stader Einzelhändler, Restaurants und Dienstleister in der Coronakrise zusammengestellt hat. Viele Betriebe bieten weiterhin Bestellmöglichkeiten, Lieferdienste oder Gutscheine an. Bitte nutzen Sie diese Angebote!

2020 | Finanzen | Fraktion | Soziales