19.01.2013

Grüne: Wie groß ist die Nachfrage auf Kindergartenplätze

Am 1. August 2013 beginnt das neue Kindergartenjahr, ab dann besteht ein weitgehender Rechtsanspruch (fast) aller Eltern auf einen Platz für ihr Kind in Krippe und Kindergarten, wenn sie es wünschen.
Dr. Axel Kleindienst von der Grünen Ratsfraktion möchte nun für die kommende Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugendliche, Senioren, Soziales und Familie einen aktuellen Sachstandsbericht zu den Anmeldungen für die Krippen, Kindergärten, Horte und Tagespflege zum August 2013.

„Die Zahlen zum Bedarf sind bisher nur Schätzungen, wie groß die wirkliche Nachfrage sein wird, weiß keiner genau“, sagt Axel Kleindienst. Da Ende Februar die Vergabe der von den Eltern beantragten Plätze abgeschlossen ist, werden in der Verwaltung zu diesem Zeitpunkt die realen Zahlen vorliegen. „Es ist dann an er Zeit zu sehen, ob die Plätze in Stade ausreichend sind oder ob ggf. ein weitergehender Ausbau notwendig ist“, erläutert Axel Kleindienst und für die Grünen der Zeitpunkt über das weitere Vorgehen im Ausschuss zu beraten. „Kann den Betreuungswünschen der Eltern entsprochen werden?“, fragen sich die Grünen.

URL:http://gruene-ov-stade.de/ratsfraktion/antraege-anfragen-positionen/expand/445034/nc/1/dn/1/