Der Haushalt 2014 hat eine GRÜNE Handschrift

15.12.13 –

"Der Haushalt 2014 hat eine GRÜNE Handschrift", freut sich Reinhard Elfring, Vorsitzender der GRUENEN Ratsfraktion, der den Haushalt der Hansestadt Stade mit Dr. Barbara Zurek aus GRUENER Sicht jetzt bewertete.

Er machte den Erfolg am Klimaschutz fest und nannte die neue geschaffene Stelle eines Klimamanagers/in einen ersten wichtigen Schritt. Dem müssen in den kommenden Jahren noch viele weitere folgen, wenn die Hansestadt Stade das Ziel, 80% der Co2-Emissionen zu reduzieren, erreichen will. Das sei gemeinsam mit der SPD-Fraktion durchgesetzt worden, so Dr. Zurek, die auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten lobte. Neben Reinhard Elfring ist Barbara Zurek auch Vorsitzende der GRUENEN Ratsfraktion.

"Klimaschutz wird für uns alle immer wichtiger und auch Städte und Gemeinden müssen hier dringend handeln", sagen beide und sehen die GRUENEN als treibende Kraft im Klimaschutz. Darüber hinaus finden sich im Haushalt erhebliche Mittel zum Ausbau des Radwegenetzes und mit der Verwaltung konnte eine Verständigung darüber erreicht werden, dass die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof ausgebaut und verbessert werden. "Beim Thema Radverkehr ist in Stade noch viel zu tun. Mit dem Haushalt 2014 gelingt uns ein guter Einstieg in das Thema", freuen sich die beiden Fraktionsvorsitzenden.

Ein weiterer wichtiger Akzent ist die Einführung von Bürgerpanels im Jahre 2014. Der von den GRUENEN ausgegangenen Initiative, auf diesem Wege regelmäßig die Bürger zu aktuellen städtischen Themen zu befragen, folgten schließlich alle anderen im Rat vertretenen Parteien.
Dass der Haushalt nicht in allen Punkte den GRUENEN Wünschen entspreche und man zum Beispiel einer in dieser Form nicht gewünschten linearen Erhöhungen der Kita-Gebühren und der Einführung von Parkgebühren für Pendler in der Parkpalette im Parkhaus am Bahnhof zustimmen müsse, sei der Tatsache geschuldet, dass die Haushaltslage der Stadt nach wie vor nicht rosig sei und man als kleinerer Partner nun mal nie 100% seiner Vorstellungen realisieren könne, so Reinhard Elfring bei seiner Gesamtbewertung.

2013 | Fraktion | Klimaschutz